Logo Marburger Vereinsmesse

Informationen für Aussteller und Besucher

Programm der Vereinmesse 2013

Das wichtigste Programm bieten natürlich die knapp 90 Aussteller der Vereinsmesse an ihren Informationsständen. Darüber hinaus gibt es auf der Vereinsmesse...

Kinderbetreuung
Motivierte Menschen, die bei Arbeit und Bildung in einem Kurs ihre Umschulung zum Erzieher / Erzieherin absolvieren, organisieren eine Kinderbetreuung. Malen, Basteln, Schminken, eine Leseecke... - all das wird vorbereitet. Von 10:00 bis 17:00 Uhr.

10:00 Uhr: Musikschule Klassika
Cello und Violine von Wagner bis zu den "Pirates of the Caribian"

12:15 Uhr: Woodvalley Kids
Die Hip-Hopper Woodvalley-Kids können Jung und Alt begeistern. Selbst gemachter Hip-Hop, diesmal mit neuen Acts aus einem aktuellen Projekt.

12:50 Uhr: Marburger Gitarrenorchester
Rüdiger Sänger & Co. leiten vom fetzigen Hip-Hop zum Vortragsprogramm über.

15:10 Uhr: Persische Musik
Der Deutsch-Iranische Verein präsentiert persische Musik

Workshops, besondere Aktionen

Laufparcours
Die Sportjugend Hessen baut einen Laufparcours auf, damit alle fit bleiben können.

10:00 bis 13:00 Uhr: Projekttag Vereinsmesse. Angebot für Schulklassen und andere Gruppen. Mit Befragung der Aussteller.

11:00 Uhr: Aktion Brücken bauen. Gemeinsam Wege zueinander finden. Eine Aktion des XENOS-Projekts "Ausbildung in Vielfalt" der Praxis GmbH. Dauer: ca. 45 Minuten.
Wiederholung um 13:30 und 16:00 Uhr.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Aktion Brücken bauen

15:30 Uhr: Workshop "Konflikthelfer": Die Jugendkonflikthilfe bietet einen Workshop zum Konfliktmanagement an. Hintergrund ist das Programm SEAL, in dem halbjährliche Trainings Ehrenamtlicher zu Konflikthelfern durchgeführt werden. Auf der Vereinsmesse kann man das schon mal ganz praktisch miterleben.
Dauer: 90 Minuten. Teilnahme spontan oder mit Voranmeldung unter: (06421) 3078071, schlegel@juko-marburg.de, kubach@juko-marburg.de
Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm SEAL

14:30 Uhr: Neuigkeiten aus dem Vereinsrecht
Mit Ralf Steinbrecher, Steuerberater und Diplom-Betriebswirt. Dauer ca. 60 Minuten

Besondere Präsentationen an den Ständen
Hier finden Sie eine Liste der besonderen Präsentationen

Fachgespräche "Vereine, Integration, Ehrenamt"
Die Fachgespräche verbinden eine praxisorientierte Heransgehensweise mit übergreifenden Analysen und Erfahrungen von Akteuren außerhalb der Region Marburg-Biedenkopf. Es geht darum, wie man (junge) Menschen mit Migrationshintergrund für Vereine gewinnen kann - in der Nutzung der Angebote und in der aktiven ehrenamtlichen Mitarbeit. Die Leitfrage ist: Welche Erfahrungen können für neue Bereiche des Ehrenamts nutzbar gemacht werden?
Damit richten sich die Fachgespräche an alle, die sich mit der Thematik Integration und Ehrenamt auseinandersetzen möchten: Als Interessierter für eigenes ehrenamtliches Engagement, als Aktiver im Verein, als Bürgerin und Bürger, dem / der das Thema wichtig ist.

Hier finden Sie den Flyer mit weiteren Informationen

Veranstalter Arbeit und Bildung e.V.