Warum Vereinsmesse?

Wir haben die Aussteller gefragt, warum Sie dabei sind. Hier einige Antworten:

Wir machen bei der Vereinsmesse mit, weil...

Unsere steigenden Mitgliederzahlen sind ein aussagekräftiges Zeichen, für eine solidarische Grundeinstellung in unserer Gesellschaft. Generell scheint die Anzahl zivilgesellschaftlicher Organisationen und Initiativen, welche die Worthülse der "Wilkommenskultur" auf verschiedenste Art und Weise mit Leben füllen, stetig zu steigen.
Wir möchten uns und unsere Arbeit auf der Messe vorstellen, mit Interessierten ins Gespräch kommen und mit Aktiven neue Kontakte mit knüpfen.

Asylbegleitung Mittelhessen

... wir die Teilnahme nutzen möchten, um die Möglichkeiten für anspruchsberechtigte Kinder wie Finanzierung von Vereinsmitgliedschaften weiter bekannt zu machen.

KreisJobCenter Marburg, Koordinierungsstelle Bildung und Teilhabe

... wir für das Thema Inklusion sensibilisieren möchten und durch Kooperation mit anderen Vereinen neue Wege aufzeigen wollen.

AWO Kreisverband Marburg-Biedenkopf e. V.

Deutsches Rotes Kreuz in Hessen, Volunta gGmbH (Träger Freiwilligendienste)

... wir die Grüne Schule und den Botanischen Garten im Landkreis bekannter machen möchten und weitere Kooperationspartner finden möchten.

Grüne Schule des Botanischen Gartens Marburg

... wir Netzwerkarbeit einfach genial finden! Dabei freuen wir uns sehr auf die Begegnung und den Austausch mit vielen weiteren Vereinen und Partnern. Wir hoffen, dass gerade in Stadtallendorf wieder neu der Einsatz von ehrenamtlichen Mitarbeitern angeregt wird.

Jumbers e. V. - Jugend mit Perspektive, Stadtallendorf

... wir das LHW präsentieren möchten

Lebenshilfewerk Marburg-Biedenkopf e. V.

... es auf ihr immer Überraschendes und Neues über die "eigene Heimat" zu entdecken gibt: Die Vereinsmesse ist ein schönes Zusammentreffen, auf dem das vielfältige Engagement und die Leidenschaft der Menschen für ihre Region zum Ausdruck kommt.

Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf e. V.

... wir stets an gegenseitiger Unterstützung und Vernetzung sowie inhaltlichem Austausch mit anderen Trägern interessiert sind, um gewaltbetroffenen Frauen in Marburg und im Landkreis die bestmögliche Unterstützung gewähren zu können. Und um auf das Problem sexualisierter Gewalt aufmerksam zu machen und Hilfsangebote transparent zu machen.

Frauennotruf Marburg e. V.

... wir betroffene Menschen informieren möchten über:

PRO RETINA Deutschland e. V. - Regionalgruppe Mittelhessen

Die Kindertagespflege ist eine der Kinderkrippe qualitativ, rechtlich und finanziell gleichgestellte Betreuungsform für Kinder unter 3 Jahre. Werdende und junge Eltern können sich bei uns über diese qualifizierte, individuelle, flexible und familiennahe Betreuungsform für ihre Kleinkinder informieren.
Auch alle Frauen und Männer, die die qualifizierte und selbstständige Tätigkeit der Tagespflegeperson anstreben, beraten wir gerne über die Möglichkeiten der Qualifikation in der Stadt Marburg und dem Landkreis.

Tagesmütter Marburg und Landkreis e. V.

Arbeitskreis für Hugenotten- und Waldensergeschichte Schwabendorf e. V.

... es eine gute Gelegenheit ist, das breite Spektrum der ehrenamtlichen und gemeinnützigen Vereine öffentlich zu machen, insbesondere im Sozial/Gesundheits-Bereich. Es passiert im Stillen viel von Mensch zu Mensch, was möglicherweise zu selten wahrgenommen und gewürdigt wird. Eine Gesellschaft ohne diese tragende Säule wäre undenkbar.
Wir werben dafür auch um Unterstützung.

Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe Marburg-Biedenkopf

... wir unsere Arbeit und Leistungen einem breiteren Publikum im Umkreis von Marburg bekannt machen wollen

FOKUS - Verein zur Förderung der selbstständigen Lebensführung Blinder und Sehbehinderter

Unternehmerinnen-Netzwerk Marburg-Biedenkopf e. V.

Marburger Verein für Selbstbestimmung und Betreuung e. V.

... wir viele Gleichgesinnte suchen, die sich uns anschließen möchten
Wir wünschen uns ein reges Miteinander und viele neue Kontakte

Marburger Tauschring